Sommerzeit , Hackerzeit

Originally posted 2008-07-09 09:53:06. Republished by Blog Post Promoter

Ja, sie lesen richtig, jetzt ist wieder die Zeit wo die vielen Kinder freihaben und fleissig drauflos probieren was man so alles mit den tollen Tools anfangen kann, die man ja überall im Netz findet.

Wichtig in der Zeit ist es seinen Webspace auf alle Möglichen Gefahren zu durchsuchen.

Sei es das tolle Menüscript, welches man eingebaut hat oder einfach nur allgemeine Tools , die dringend mal ein Update brauchen.

Ist das Hostsystem aktuell? Sind aktuelle Patches eingespielt?

Was man selber machen kann ist konstant die Websites zu kontrollieren, bzw. das einem kleinen Helferlein überlassen. Es gibt sehr gute, teils kostenlose, aber auch kostenpflichtige Programme die das für einen übernehmen. Die erstmalige Konfiguration ist oft mühsam, aber bedankt sich dann mit netten kleinen Emails, sobald sich relevante Daten des Webauftrittes ändern. So kann man auch mal schnell reagieren und Schaden minimieren.
Auch eine konstante Sicherung des Webauftrittes, sei es seitens des Hosters oder zusätzlich noch mit eigen Mitteln ist sicher wichtig. Dabei aber auch nicht die Zusatzdaten wie Datenbanken, separate Script- oder Medienverzeichnisse vergessen.